Startseite > Aufgaben 2020 > KW 25-20

KW 25-20

Hallo meine lieben Knobelfans,

ich freue mich, dass ihr noch da seid! Es ist noch Zeit bis zum 15. Juli. Ihr wisst, wer dann 8 Aufgaben gelöst hat, gewinnt einen kleinen Preis!

Viele von euch sind schon auf dem richtigen Weg! Es bleibt spannend.

Diese Woche haben wir uns auf die Kinder für das Camp "Mathematische Knobeleien und Sport" gefreut. Deshalb gibt es nun dazu gleich die richtigen Aufgaben:

25.1 Für die Jüngeren:

Im Camp gibt es für die Kinder 5 Bungalows.

Beim Bungalow-Wettbewerb im vorigen Jahr belegten die Bungalows 2, 4 und 5 die ersten 3 Plätze. Bungalow 1 wurde nicht letzter. Bungalow 2 war besser als Bungalow 4. Bungalow 5 wurde nicht dritter. 

Wer wurde erster, zweiter, dritter, vierter und fünfter?

 

 

 

25.2 Für die Älteren:

 

31 Kinder besuchen das Camp "Mathematische Knobeleien und Sport"

 

Während der 5-tägigen Campwoche findet ein Tischtennisturnier statt.

 

Es soll jeder genau einmal gegen jeden spielen. Ist das möglich?

                                                                           

 

Ein Spiel dauert durchschnittlich 5min. Es gibt nur eine Tischtennisplatte.

 

Hinweis: Berechne zuerst die Gesamtzahl der Spiele!

 

Gib deinen Lösungsweg an!

 

Und los geht's!