Startseite > Aufgaben 2020 > KW 23-20

KW 23-20

 

Liebe Knobelfans,

das war ja ein toller Einstieg in der ersten (22.) Woche!smile 13 Kinder haben schon einen Punkt erarbeitet, Rasmus hat sogar schon beide Aufgaben gelöst. (2Punkte) Super!

In dieser Woche wären eigentlich unsere Mathematik- und Schachinteressierten hier und bald würden auch unsere Kinder mit den selbstgewählten Projekten 

in "Weltall-Erde-Mensch" starten.

Wir freuen uns sehr, wenn wir euch hier treffen, solange es anders nicht möglich ist. Auf zur zweiten Runde:

Nr.23.1 für die Jüngeren

 

Ein Schachbrett hat 64 Felder.

 

Lege auf das

1.Feld 1ct,
2.Feld 2ct,
3.Feld 4ct,
4.Feld 8ct

und dann immer so weiter.
Wie viel ct liegen auf dem 10. Feld? Wie viel Euro sind das?
(Und auf dem 64?)

Nr.23.2 für die Älteren 

Eine Logik-Aufgabe: Weltall-Erde-Menschwink

(Dazu benötigst du Zettel und Stift. Fertige eine Tabelle an!)

 

1.Haus

2.Haus

3.Haus

4.Haus

5.Haus

Farbe

 

 

 

 

 

Person

 

 

 

 

 

Getränk

 

 

 

 

 

Schokolade

 

 

 

 

 

Tier

 

 

 

 

 

 

Auf unserem Campgelände wurde eine neue Kolonie gegründet. Wir befinden uns in dieser Woche in der Sternenstraße.

1.Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.

2.In jedem Haus wohnt zurzeit nur eine Person von jeweils einem anderen Planeten.

3.Jeder Bewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, isst eine bestimmte Schokolade und hält ein bestimmtes Haustier.

4.Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, isst die gleiche Schokolade oder hält das gleiche Tier wie eine der anderen.

Hinweise:

-          Der Bretorianer wohnt im roten Haus

-          Der Formwandler hält den Hund

-          Der Terrianer trinkt gerne Tee

-          Das grüne Haus steht links vom weißen Haus

-          Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee

-          Die Person, die Ballisto isst, hält einen Vogel

-          Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch

-          Der Besitzer des gelben Hauses isst Milka

-          Der Klingone wohnt im ersten Haus

-          Der Rittersportesser wohnt neben dem, der eine Katze hält

-          Der Mann mit dem Pferd, wohnt neben dem, der Milka isst

-          Der Marsesser trinkt gerne Bier

-          Der Klingone wohnt neben dem blauen Haus

-          Der Erdmensch isst Milky Way

-          Der Rittersportesser hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

 

Frage: Wem gehört der Fisch???