Willkommen

eisvogel_zm.gif

Die Bilder von der Campwoche gibt es als ZIP-Dateien hier zum Herunterladen: https://lothar-schreier.de/plastik_lego/

 

Hast du Lust, die Welt zu retten? Dann werde Pirat … Plastikpirat!

Die Meere voller Plastik? Na und?!
Was hat das mit dir zu tun? Du lebst im Landesinneren, weit weg vom nächsten Meer?!
Viele kleine Flüsse aus deiner Umgebung verbinden sich und münden irgendwann in den großen Ozeanen. Nicht nur Schiffe, Fische und Pflanzenreste werden dadurch Richtung Meer transportiert, sondern auch unterschiedlichste Arten von Plastikmüll.
Wir „kapern“ diesen Müll bereits in Ufer- und Gewässernähe, erfassen und untersuchen ihn.
Damit erforschen wir gewässernahe Umweltverschmutzungen und helfen so, sie zu vermeiden.

Denke nicht in Problemen. Denke in Lösungen. J.W. Goethe

Youth against Plastic

Du hast die Nase voll von Müllbergen in deiner Umgebung und möchtest dem Zusammenhang zwischen der heimischen Umweltverschmutzung und dem globalen Müllproblem auf den Grund gehen? Dann bist du hier genau richtig!
Zunächst werden wir Plastikmüll an Fließgewässern sammeln, diesen untersuchen und kategorisieren. Anschließend geben wir unsere Ergebnisse an europäische Forschungsinstitute weiter, die diese für ganz Europa verarbeiten und auswerten.
Damit sind wir Teil eines Teams, das sich europaweit für das Bewusstsein für die Bedeutung von Flüssen als gemeinsame Lebensadern und für den Schutz natürlicher Ressourcen einsetzt.

Die Verpackungsindustrie hat heutzutage für alle Fälle so viele neue Einfälle, dass übergroße Abfälle längst keine Zufälle mehr sind. Willy Meurer

 

Roboter bauen und programmieren

Wir beschäftigen uns mit dem Thema der Robotik. Roboter zu bauen ist schon immer ein großer Traum der Menschen. In dieser Woche wollen wir ein wenig mitträumen und in Gruppen aus Lego Mindstorms Roboter bauen und programmieren. Zum Programmieren werden Computer benötigt, mit deren Innenleben wir uns beschäftigen. Ohne Datenspeicherung geht da gar nichts. Wir erforschen historische und moderne Speichermedien.
Logisches Denkvermögen und kombinatorische Fähigkeiten benötigst du natürlich, um die Schritte des Programmierens zu verstehen.
In einem Wettbewerb sollen eure "Superroboter" knifflige Missionen erfüllen.

Der Computer ist eine logische Maschine: Das ist seine Stärke, aber es setzt ihm auch Grenzen. Peter F. Drucker