Willkommen

eisvogel_zm.gif

Die Bilder von der Campwoche gibt es als ZIP-Dateien hier zum Herunterladen: https://lothar-schreier.de/2023-05_Bionik

 

Der Natur abgeguckt – Bionik

Tiere und Pflanzen sind Vorbilder für viele Erfindungen der Menschen! Dafür gibt es einen eigenen Begriff: Bionik. Das Wort setzt sich aus den Begriffen Biologie und Technik zusammen. Bionik bedeutet „Lernen von der Natur“.
Der Künstler Leonardo da Vinci war der erste bekannte Wissenschaftler, der die Natur als Vorbild für technische Experimente nutzte. So baute er verschiedene Flugapparate nach Vorbildern aus der Natur, die aber alle nicht funktionierten. Knapp 400 Jahre nach Leonardo da Vinci interessierte sich auch Otto Lilienthal für Flugapparate und er war erfolgreicher als der berühmte Maler.
Wassertiere wie Delphine, Pinguine oder Haie sind besonders an ihr Lebenselement angepasst. Ihre besondere Form, die Beschaffenheit ihrer Haut oder auch ihre Art der Fortbewegung geben zahlreiche Anregungen für den modernen Schiffbau.
Diesen und anderen Phänomenen wollen wir mit eigenen Experimenten und Untersuchungen nachgehen.

Der Mensch ist das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann. Loriot