Mai-3.Woche-2021

 Alexander v. Humboldt

Alexander v. Humboldt galt zu seiner Zeit als der „größte Naturforscher“ weltweit. Die Akademie der Wissenschaften zu Berlin würdigte ihn als „die erste wissenschaftliche Größe seines Zeitalters“, dessen Weltruhm sogar den von Leibniz überrage. Die Pariser Akademie der Wissenschaften verlieh ihm den Beinamen „Der neue Aristoteles“.

Berühmt wurde er u.a. durch seine amerikanische Forschungsreise (1799–1804).

Alexander von Humboldt versuchte 1802, den Chimborazo zu besteigen, und machte den höchsten Vulkan Ecuadors zu einem Mythos. ... Mit dem Versuch am Chimborazo, der damals als höchster Berg der Erde galt, begründete Humboldt einen Mythos. Er inspirierte Schriftsteller und Maler.     Chimborazo

Der Gipfel des Chimborazo ist wegen seiner Nähe zum Äquator der Punkt der Erdoberfläche, der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt ist. Dass er hierin den wesentlich höheren Mount Everest übertrifft, liegt daran, dass die Erde aufgrund der Rotation und der sich daraus ergebenden Fliehkraft keine Kugel ist, sondern ein Rotationsellipsoid, dessen Radius an den Polen kleiner und am Äquator größer ist.

Nach neuesten Berechnungen beträgt die Entfernung vom Erdmittelpunkt zum Gipfel des Chimborazo 6384,557 km, die Entfernung Erdmittelpunkt zum Gipfel des Mount Everest 6382,414 km.

5.31:  Wie viel weiter weg ist der Gipfel des Chimborazo vom Erdmittelpunkt als der Gipfel des höchsten Berges der Erde ?

Natürlich erforschte Humboldt viele Tier -und Pflanzenarten, auch im Amazonasregenwald.

5.32:  Nenne jeweils 5 Affenarten, 5 Reptilien und 5 Säugetierarten aus dem Amazonasgebiet.

5.33: Auf seiner Reise besuchte er auch viele damals bedeutende Städte. Leider sind diese Namen in seinem Rucksack etwas durcheinandergekommen. Versuche, diese Sache zu ordnen:

1. Navhana  2. Saccara   3. Gaboto   4. Mila

 5. Toqui       6. Keimox   7. Apoculac    8. Haistwong