Mai-2.Woche-2021

 

05-21 Die Buckelapotheker

Die Buckelapotheker trugen ab dem 16. Jahrhundert ihre Olitäten (Naturheilmittel) in einer Kraxe auf dem Rücken zu Fuß zu ihren Kunden. Dabei waren sie oft tagelang in den Bergdörfern unterwegs.

 Buckelapotheker

 

Sie liefen durchschnittlich 3 km in einer Stunde. Unterwegs versorgten sie die Kranken mit ihren Naturkräutern wie Augentrost, Arnika und vielen anderen. Sie hielten sich 5-mal täglich jeweils eine halbe Stunde bei den Kunden auf und zogen dann weiter. Insgesamt waren sie am Tag 10 Stunden unterwegs, machten dabei nur 1 Stunde Rast, um zu ruhen und zu essen.

Wie lang ist die zurückgelegte Strecke?

05-22 Matheathlon

Eine besondere Olympiade ist der „Matheathlon“

Hier wird gerechnet und gerannt.

Jan, Fritz, Klaus, Anton und Bert nahmen in einer Gruppe teil.

Jan kam nicht als letzter ins Ziel. Fritz lief Bestzeit 5min30s. Bert war nur schneller als Anton. Klaus verfehlte mit 5s knapp den Sieg.

 Matheathlon

Wer kam als 1., 2., 3.,4., und 5. ins Ziel?

Beim Matheathlon mussten auf der 1200 m Strecke nach jeweils 300 m Rechenaufgaben gelöst werden. Bei richtiger Lösung gab es eine Zeitgutschrift von 20s.

Fritz löste 2 Aufgaben richtig, Jan 3, Klaus und Anton je 2, Bert 3.

Jan war 15s langsamer als der Junge mit der Bestzeit. Anton und Bert kamen beim Lauf 1min nach dem Sieger im Abstand untereinander von 3s ins Ziel.

Wer hat den Wettbewerb insgesamt gewonnen? Welche Gesamtzeiten unter Berücksichtigung der Gutschriften erreichten die Teilnehmer jeweils?