Jan-1-2021

 

Wir werden hier jetzt wieder regelmäßig Aufgaben veröffentlichen. Gerne könnt ihr auch eigene Aufgaben gestalten und uns schicken.laughing

Veröffentlicht eure Ergebnisse unter dem Button "Meine Lösung" oder schickt einfach eine Mail an christes@bildungscamp.de!

       

Unser Camp ist eingeschneit, aber wir warten schon auf euch!cool

Unsere Kinder und Betreuer schlafen immer in den 6 Blockhäusern. Es dürfen jeweils 6 Kinder darin schlafen.

Aufgabe 1:

In einem Camp im Herbst war nur der Bungalow 2 voll belegt. Im Bungalow 6 waren nur 2 Personen beherbergt. In den Bungalows 3 und 4 haben gleich viele Kinder geschlafen, mehr als in Bungalow 6. In den anderen beiden Bungalows haben zusammen 7 Kinder geschlafen. Im Bungalow 1 waren beide Doppelstockbetten voll belegt. Wie viele Personen haben im Camp geschlafen? Wie viele waren es in jedem Blockhaus?

Begründe deine Lösung!

 

Aufgabe 2:

Im Mathematikcamp haben wir die Summen von aufeinander folgenden Zahlen berechnet.

Sindy hat die Zahlen von 1 bis 100 alle aufgeschrieben.

Wie oft musste sie die Ziffer 9 schreiben?  Kommt die Ziffer 1 genauso oft vor?

Kai traute dem neu entdeckten Summentrick nicht und schrieb auch die Zahlen von 1 bis 1600 auf. Wie oft taucht hier die 9 auf?

 

Hast du eine Idee, wie man die Summe aller Zahlen bis 100 berechnen kann? Und bis 1600?