KW 27-20

Schon wieder ist eine Woche vorbei und ihr habt großartige Lösungsideen entwickelt. Die Aufgaben waren ganz schön schwer. Ja es ist richtig, man nimmt zunächst an, dass 250 Schritte notwendig wären. Aber wie man bei genauerem Hinsehen merkt, ist man ja schon früher am Ziel. Toll, dass du es ausprobiert hast, lieber Anton und dass du eine Tabelle angefertigt hast, liebe Maja. Es gibt ja so viele Wege …

Nicos, du hast jetzt 5 Aufgaben, das stimmt, ich habe es geändertlaughing!!!.

In der Nr. 2 musste man berücksichtigen, dass einige der Kinder doppelt gezählt wurden, weil sie Fußball und Handball spielen.
Auch hier kann man natürlich mit Tabelle oder Mengendiagramm arbeiten.

In dieser Woche würden normalerweise die Camps „Außergewöhnliches Orchester“ und „Auf den Spuren der Römer“ stattfinden. Deshalb gibt es heute mal andere Aufgaben:

27.1. Für die Jüngeren

Schreibe ein kleines Gedicht 4-6 Zeilen über dich und das was du magst!

27.2 Für die Älteren

Der römische Feldherr Gaius Julius Caesar (100 v. Chr. – 44 v. Chr.) erfand einen Geheimcode, den sogenannten Cäsarcode. Dabei verschob er einfach das Alphabet um eine von ihm gewählte Anzahl von Buchstaben. Zum Beispiel wurde aus A der Buchstabe C, aus B der Buchstabe D, aus C der Buchstabe E und immer so weiter. Aus dem Wort GEHEIM wurde so das verschlüsselte Wort IGJGKO und schon wusste keiner mehr, was das heißen soll.

 

Was heißt das?

ABIMFO  IBCFO  WJFMF  HFIFJNOJTTF

Du musst selbst herausfinden, um wieviel Zeichen das ABC verschoben wurde.